Veröffentlichung

Veröffentlichungen um welchen Preis?

Ich selbst habe viele Mitmenschen kennen gelernt, die stolz sind, an einem Shooting teilzunehmen, hierfür entdeckt zu werden und gegen eine Veröffentlichung nichts einwenden. Diese bestehen sogar darauf veröffentlicht zu werden. In meiner Tätigkeit sehe ich hingegen es für notwendig, die Bildwerke gegen unerwünschte Raubkopien zu schützen und binde die als Foto-Show so ein, dass eine eindeutige Kopiersperre dem Besucher meiner Homepage auffällt. Weder mit dem "rechten Mausklick", noch per "Drop und Drag" oder "Seiten abspeichern" lassen sich die Grafiken "ziehen" geschweige denn ausdrucken. In dieser Vorgehensweise sollte deutlich werden, dass ich kein Interesse habe, Bildnisse zu einer hinterhältigen Waffe werden zu lassen.

Selbst bei öffentlichen Veranstaltungen, wenn Personen zur Handlung der öffentlichen Veranstaltung gehören und andere Mitmenschen die Lebendigkeit der Veranstaltung präsentieren, lasse ich mindestens eine Woche Spielraum, damit hier im Voraus auf unerwünschte Wiedergabe von Bildnissen Rücksicht genommen werden kann, bevor die Show überhaupt öffentlich zugänglich wird.

Die Veröffentlichungen von privaten Photo-Shootings werden immer besprochen, je nach Bedarf wird dies individuell nach dem höheren Interesse der Kunst ausgeführt.

© since 1998 Stefan Graff-Waury